Gestern Abend saß ich auf der Couch und habe Bauer sucht Frau angesehen. 

Diese Sendung läuft nun schon seit Jahren erfolgreich im TV und hat so einige Menschen zusammen gebracht. 

Männer, die vor der Sendung zum Teil jahrelang alleine waren oder sogar noch nie eine feste Beziehung hatten, finden ihr Glück.

Nun habe ich mich beim Anschauen der Sendung gestern mehrmals dabei erwischt, wie ich Tränen in den Augen hatte und mit schief geneigtem Kopf mich selbst sagen hörte "Wie süß ist das denn eigentlich?!"

Was ich damit meine ist, dass diese Männer es so schwer hatten/haben eine Frau zu finden und auch laut eigenen Aussagen oftmals unbeholfen sind oder es schlichtweg nicht gewohnt sind, einen Menschen um sich zu haben. 

Und doch sieht man ganz wunderbare Gesten und Worte, die einfach aus dem Herzen kommen. Und die bedürfen keiner Übung, sondern nur Mut, sie auszusprechen.

In dieser Sendung machen diese Männer Dinge, von denen heutzutage manche Männer nicht mal mehr einen blassen Schimmer haben oder es vor lauter Alltag vergessen. 

Das steht also dieser liebenswerte Bauer aus den Bergen, mit diesem herzigen französischen Akzent, mit seiner Auserwählten am Markt, um seine Eier und den selbst gemachten Käse zu verkaufen. An dieser Stelle sei erwähnt, dass man manchmal schon froh sein kann, wenn "Mann" Käse kaufen geht, geschweige denn herstellt.

Sie äußert den Wunsch zum Friseur gehen zu wollen und ohne das in einer einzigen Sekunde in Frage zu stellen, läuft er los. Er kommt zurück mit den Worten: Ich habe dir einen Termin gemacht und dir etwas mitgebracht. Und er hält ihr einen Strauß Blumen hin. 

Diese wundervollen kleinen Gesten machen es so besonders. 

Alle Bauern sagen in die Kamera, wie wundervoll es ist, einfach die Arbeit und all die alltäglichen Dinge nicht mehr alleine machen zu müssen. Einfach jemanden an der Seite zu haben, der allein durch seine Anwesenheit, alles viel einfacher macht. 

Ein anderer möchte der Angebeteten eine Freude machen und zeigt ihr ein gerade geborenes Kälbchen. Sein Blick als er sie ansieht, weil sie sich so sehr freut über den Anblick, ist so liebevoll, dass einem nur das Herz aufgehen kann. Er freut sich, weil sie sich freut. 

Worauf ich hinaus will, ist dass diese Männer ihr Leben lang hart arbeiten, körperlich arbeiten. Sie beschweren sich nicht und verbringen ihre Zeit von morgens bis abends auf dem Hof. Und da nicht täglich mehrere heiratswillige Damen zufällig am Hof vorbei laufen und einfach mal rein schauen, machen sie das alles alleine. 

Sie passen sicher nicht in unsere Gesellschaft, die möchte, dass wir große Autos fahren - wobei rein von der Größe betrachtet ist so ein Traktor eh ganz vorn dabei - 

dass wir viel und noch mehr arbeiten müssen, um uns ganz viel leisten zu können, dass wir optisch der Darstellung aus den Zeitungen entsprechen müssen.

Das alles tun sie sicher nicht. 

Aber sie haben etwas, was so viele schon verloren haben. Sie schätzen die kleinen Dinge im Leben, sind zufrieden mit dem, was sie haben. Sie sind so unglaublich herzlich und liebenswert und bereiten mit kleinen Gesten, die so viel Wert haben, den Frauen, die sie überzeugen möchten zu bleiben, eine große Freude.

Hier kommt ein ganz wichtiges und leider immer mehr vergessenes Gut wieder zum Vorschein: Wertschätzung.

Und die bedingungslose Bereitschaft, Dinge zu tun, nur um die Freude des Partners Willen. 

Soviel unsinniges Program in unserem TV kommt, so gerne schaue ich diese Sendung.  

Liebe Männer, die das lesen. Vielleicht wollt ihr eurer Liebsten ja heute Blumen mitbringen oder was sie sonst gerne mag. 

Liebe Frauen, vielleicht kocht ihr heute sein Lieblingsessen, schaut mit ihm seine Sendung oder was ihr sonst gerne tut.

Liebe Paare - vielleicht wollt ihr euch heute einfach sagen, wie dankbar ihr seid, den anderen zu haben. Die alltäglichen Dinge nicht allein machen

zu müssen. Morgens nicht alleine aufzustehen und abends nicht alleine zu Bett gehen zu müssen. 

 In diesem Sinne - bis zum nächsten Mal.

Eure Yvonne